Über uns

Groß-Ricklingen - Eine starke Gemeinschaft

Die Gemeinschaft 'Groß Ricklingen' besteht seit mehr als 60 Jahren und zählt gut 200 Mitglieder. Obwohl der Altersdurchschnitt der Mitglieder ähnlich dem Alter der Gemeinschaft ist, fühlen sich zahlreiche jüngere Mitglieder bei uns wohl. Und über Neuzugänge, meist in das Gebiet Ricklingen zugezogene Familien oder Nachfolger sowie Kinder und Enkel bisheriger Mitglieder, freuen wir uns natürlich besonders.

Das Gebiet 'Groß Ricklingen' ist in keiner Stadtkarte zu finden. Aber das ist auch gut so, denn die Grenzen unserer Gemeinschaft sind nicht durch definierte Straßenzüge festgelegt. Auch Familien aus angrenzenden Stadtteilen sind so bei uns herzlich willkommen.

Die Geschicke der Gemeinschaft werden durch den Vorstand bzw. die im 'erweiterten Vorstand' tätigen Mitglieder geleitet. Neben zwei jährlichen Mitgliederversammlungen, welche in der Regel die Berichte über die Ereignisse und festlichen Aktivitäten in der Gemeinschaft sowie Gastvorträge zu unterschiedlichen Themen und ein Abendessen beinhalten, werden Zusammenkünfte von der Kinderadventsfeier über Seniorennachmittage bis zum Erntedankfest mit Musik und Tanz organisiert. Die letzte Fahrradtour mit den Kindern und Enkelkindern unserer Mitglieder ist zwar schon einige Zeit her, aber letztlich ist auch das nur eine Frage der Nachfrage...

Mitglieder unserer Gemeinschaft verfügen über einen Mitgliedsausweis. Dieses kleine Stückchen Plastik kann bares Geld sparen!! Sowohl die Baumschule Wassermann, wie auch das Stanze Gartencenter in Hemmingen und der Hagebaumarkt in Empelde gewähren unterschiedliche Nachlässe. Einfach den Ausweis an der Kasse VOR Beginn des Kassiervorganges vorzeigen! Aber aufgepasst, der Ausweis ist nur für unsere Mitglieder gültig und NICHT an andere Personen übertragbar.

Dass der 'Verband Wohneigentum' insgesamt eine bundesweit tätige Organisation ist, muss hier natürlich auch erwähnt werden. In diesem Zusammmenhang sei auf die Web-Links auf der Startseite verwiesen.